kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023
IMG 3968

Schloss Neutrauchburg / Neutrauchburg

Ein Glanzpunkt des Waldburg-Zeil-Trauchburg-Erbes

Im Jahre 1772 fiel die Grafschaft Trauchburg durch Erbschaft in die Hände von Graf Franz Anton von Waldburg-Zeil. Seit diesem Zeitpunkt trägt die Familie den Namen "Waldburg-Zeil-Trauchburg". Graf Anton entschied sich, Mechensee als neuen Verwaltungsmittelpunkt der Grafschaft zu etablieren. Seine umfangreichen Bauvorhaben kulminierten schließlich 1785/86 in der Fertigstellung des Amtshauses, welches heute als Schloss bekannt ist. In diesem prächtigen Gebäude waren die Oberamtskanzlei sowie das Herrschaftsarchiv untergebracht. Es war Graf Franz Anton, der Mechensee in "Neutrauchburg" umbenannte.

Erst im 19. Jahrhundert wurde Schloss Neutrauchburg vom fürstlichen Haus Waldburg-Zeil-Trauchburg privat genutzt, sowohl als Wohnsitz der erbgräflichen Familie als auch als Witwensitz für die Fürstinnen. Von 1848 bis 1856 fungierte das Schloss sogar als private Internatsschule unter der Leitung von Fürst Constantin von Waldburg-Zeil-Trauchburg.

Die Geschichte der Kurbetriebe in Neutrauchburg begann mit dem Schlossgasthof "Sonne". Seine Gründung geht auf das Jahr 1686 zurück, als Gräfin Maria Monika von Waldburg-Trauchburg die Loretokapelle stiftete. Bereits der erste Pächter, ein Bierbrauer aus Ochsenhausen, erhielt das Recht, Gäste zu beherbergen, Brot zu backen, Salz zu verkaufen, Branntwein zu brennen und Handel zu treiben, sogar eine eigene Brauerei zu betreiben. Somit konnten sich die zahlreichen frommen Besucher der Kapelle nach ihrer Andacht gleich nebenan im Wirtshaus stärken und entspannen. Die Errichtung des neuen Gebäudes und die damit einhergehende Etablierung der Verwaltung in Neutrauchburg ließen den Ort aufblühen, bevor er ab 1806 einen Niedergang erlebte. In diesem Jahr wurden Isny und Neutrauchburg dem Königreich Württemberg zugeschlagen, wodurch sie in eine Randlage an der Grenze zu Bayern gerieten.

Seit den Sanierungsarbeiten im Jahr 2008 fungiert das Schloss nun als Hotel und Restaurant, und trägt so zur Erhaltung seiner historischen Pracht bei.

 Neutrauchburg  Isny
Webseite:http://www.schloss-neutrauchburg.de/
Adresse (zum Routenplaner):Schloßstraße 11, 88316 Isny
Parkplatz vor Ort: ja
Aktuelles Wetter vor Ort:wolkenbedeckt bei 7°C
Attribute:Zugang mit Kinderwagen möglich
0 Bewertungen:

Sag uns deine Meinung!

Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.
Deine Bewertung: * * * * * * Ich möchte das Ausflugsziel nicht bewerten. Ich möchte nur eine Information / einen Kommentar abgeben.Ich finde das Ausflugsziel überhaupt nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel in Ordnung, aber es ist verbesserungswürdigIch finde das Ausflugsziel tollIch finde das Ausflugsziel super und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!Netiquette:
  • Denk an Fairness und passende Wortwahl
  • Hasskommentare und Beleidigungen werden nicht veröffentlicht
  • Überlege, ob dein Kommentar wirklich zum Ausflugsziel passt
    • Betreiber können nichts für schlechtes Wetter
    • Betreiber können nichts für die Anzahl der anderen Besucher
    • ...


 Neutrauchburg  Isny