kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023
Glasbläserdorf / Schmidsfelden

Glasbläserdorf Schmidsfelden

Das besondere Flair

Ein einzigartiges Juwel in unserer Region ist zweifellos das vollständig erhaltene Glasmacherdorf Schmidsfelden. Es zählt zu den bedeutendsten touristischen Attraktionen unseres Gebiets und bietet ein unvergleichliches Erlebnis.

Dank der Unterstützung der Heimatpflege Leutkirch erhielt das Dorf vor einigen Jahren neues Leben eingehaucht. Die eindrucksvolle Glashütte wurde mit großer Hingabe und Sorgfalt renoviert, wobei darauf geachtet wurde, den historischen Charakter zu erhalten. Das einstige Verwaltungsgebäude erstrahlt nun wieder in seiner alten Pracht, nachdem es denkmalgerecht saniert wurde. Auch die einzelnen Glasmacherhäuser wurden liebevoll instandgesetzt und bieten heute Platz für etwa 40 Dorfbewohner.

Ein Spaziergang durch das idyllische Dörflein versetzt die Besucher immer wieder in Staunen. Das besondere Flair, das Schmidsfelden umgibt, macht jeden Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier kann man nicht nur die historische Bedeutung des Glasmacherhandwerks entdecken, sondern auch die Atmosphäre vergangener Zeiten regelrecht spüren. Die geschichtsträchtigen Gebäude und die malerische Umgebung schaffen eine einzigartige Kulisse, die zum Verweilen und Genießen einlädt.

Neben den charmanten Glasmacherhäusern gibt es auch andere Highlights zu entdecken. Ein Besuch des Glasmuseums bietet die Möglichkeit, tiefer in die Geschichte und die Kunst des Glasmachens einzutauchen. Hier kann man die faszinierenden Werke der örtlichen Künstler bestaunen und mehr über die traditionsreiche Vergangenheit des Dorfes erfahren.

Schmidsfelden ist zweifellos ein Ort, der es verdient, von Touristen und Einheimischen gleichermaßen entdeckt zu werden. Mit seinem gut erhaltenen Glasmacherdorf und dem hohen Erlebniswert ist es ein wahrhaftiges Juwel in unserer Region, das die Besucher in eine andere Zeit versetzt und unvergessliche Eindrücke hinterlässt.

Die Geschichte des historischen Glasmacherdorfs

Im Jahr 1678 wagte die Glasmacherfamilie Schmid aus dem Schwarzwald den Schritt in die neue Heimat: Sie gründeten mehrere Glashütten, darunter auch diejenige in Schmidsfelden im Jahr 1824/25. Über die nächsten zwei Jahrhunderte hinweg sah sich die Glashütte in Schmidsfelden mit schweren Zeiten konfrontiert, bedingt durch die voranschreitende Industrialisierung und den Ausbau des Verkehrsnetzes. Schließlich wurden im Jahr 1898 die Öfen in Schmidsfelden zum letzten Mal erloschen.

Die Besitzerfamilie musste fortan ihren Lebensunterhalt durch Landwirtschaft und ein Sägewerk bestreiten, während die Arbeiterhäuschen allmählich leer standen. Auf vielen Höfen im Kreuzthal zog bittere Armut ein, und die jüngere Generation wanderte ab, während die älteren Bewohner zurückblieben. Schmidsfelden versank in einen langen Dornröschenschlaf.

Erst im Jahr 1997 begann eine ambitionierte Renovierung der Glashütte und das alte Glasmacherdorf erwachte wie ein Phönix aus der Asche zu neuem Leben. Die ehrgeizigen Restaurierungsarbeiten brachten das Dorf wieder zum Strahlen und gaben ihm seinen einstigen Glanz zurück. Das Glasmacherhandwerk erlebte eine Wiedergeburt, und Schmidsfelden wurde erneut zu einem lebendigen Zentrum des Glasherstellungsprozesses.

Heute erstrahlt das renovierte Glasmacherdorf in all seiner Pracht. Besucher können die faszinierende Geschichte der Glasmacherfamilie Schmid und ihrer Handwerkskunst hautnah erleben. Das Dorf ist wie eine Zeitkapsel, die die Vergangenheit bewahrt und gleichzeitig die Fortschritte und Errungenschaften der Gegenwart präsentiert. Schmidsfelden ist zu einem Symbol für den Wiederaufstieg und die Widerstandsfähigkeit einer Gemeinschaft geworden, die es geschafft hat, aus dem Dornröschenschlaf wiederzuerwachen und zu neuem Glanz zu gelangen.

 Schmidsfelden  Leutkirch
Webseite:https://www.schmidsfelden.net/
Adresse (zum Routenplaner):Schmidsfelden 9, 88299 Leutkirch
Parkplatz vor Ort: ja
Parkplatz:Wanderparkplatz
Aktuelles Wetter vor Ort:Mäßiger Regen bei 3°C
Attribute:Zugang mit Kinderwagen möglichZugang immer möglichWohnmobilstellplatz/-parkplatz vorhandenHunde erlaubt
0 Bewertungen:

360° Panorama

Sag uns deine Meinung!

Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.
Deine Bewertung: * * * * * * Ich möchte das Ausflugsziel nicht bewerten. Ich möchte nur eine Information / einen Kommentar abgeben.Ich finde das Ausflugsziel überhaupt nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel in Ordnung, aber es ist verbesserungswürdigIch finde das Ausflugsziel tollIch finde das Ausflugsziel super und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!Netiquette:
  • Denk an Fairness und passende Wortwahl
  • Hasskommentare und Beleidigungen werden nicht veröffentlicht
  • Überlege, ob dein Kommentar wirklich zum Ausflugsziel passt
    • Betreiber können nichts für schlechtes Wetter
    • Betreiber können nichts für die Anzahl der anderen Besucher
    • ...


 Schmidsfelden  Leutkirch