kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023kinder im allgaeu 2023
IMG 3259

Lechfall

Der Lech als Lebensader

Der Lech durchzieht Füssen und hat seit jeher eine zentrale Rolle im Leben der Stadt gespielt. Seine Bedeutung als Lebensader wird besonders am imposanten Lechfall deutlich, wo der Fluss eine im 18. Jahrhundert angelegte Staustufe überwindet und sich durch eine enge Klamm ergießt.

Die Kraft des Flusses und Hochwassermarken

Unterhalb der Engstelle verläuft der Lech in einem breiten Bett an Füssen vorbei. Beeindruckende Hochwassermarken am westlichen Ufer zeugen von der beeindruckenden Kraft des Flusses, die insbesondere nach dem Beginn der Schneeschmelze in den Frühsommermonaten zum Ausdruck kommt.

Sanierung des Maxstegs und Hochwasserschutzmaßnahmen

Im Sommer 2015 erfuhr der Maxsteg, der über dem Lechfall führt, eine Sanierung. Aus Gründen des Hochwasserschutzes wurde er um 90 cm über das alte Brückenniveau angehoben und kann nun eine höhere Nutzlast tragen. Die Maßnahmen inkludierten jedoch nicht nur Sicherheitsaspekte, sondern auch die Integration einer barrierefreien Aussichtsplattform am Ostufer. Diese ermöglicht Rollstuhlfahrern einen beeindruckenden Blick auf den Lechfall. Eine zusätzliche Informationstafel erläutert die Entstehung der Naturkulisse und hebt historische Besonderheiten dieses Ortes hervor.

Neue Perspektiven durch Mauerdurchbrüche

Entlang des Gehwegs nach dem Lechfall wurden neue Mauerdurchbrüche geschaffen, die die tief eingeschnittene Klamm auf innovative Weise in Szene setzen. Diese Gestaltungsmaßnahmen verleihen dem gesamten Bereich eine erfrischende Perspektive und tragen dazu bei, die Schönheit der Landschaft auf eine neue Art und Weise zu erleben.

OpenStreetMap Lechfall  Fuessen
Adresse (zum Routenplaner):Tiroler Straße, 87629 Füssen
Parkplatz vor Ort: ja
Aktuelles Wetter vor Ort:Mäßiger Schneefall bei 3°C
Attribute:Zugang mit Kinderwagen möglichbarrierefrei (physisch)barrierefrei (kognitiv)Zugang immer möglichHunde erlaubtkostenfrei
1 Bewertungen:4

Sag uns deine Meinung!

Username:
Vielen Dank. Dein Kommentar wurde erfolgreich abgesendet und wird nach Überprüfung durch einen Moderator bald freigeschaltet.
Deine Bewertung: * * * * * * Ich möchte das Ausflugsziel nicht bewerten. Ich möchte nur eine Information / einen Kommentar abgeben.Ich finde das Ausflugsziel überhaupt nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel nicht empfehlenswert!Ich finde das Ausflugsziel in Ordnung, aber es ist verbesserungswürdigIch finde das Ausflugsziel tollIch finde das Ausflugsziel super und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!Netiquette:
  • Denk an Fairness und passende Wortwahl
  • Hasskommentare und Beleidigungen werden nicht veröffentlicht
  • Überlege, ob dein Kommentar wirklich zum Ausflugsziel passt
    • Betreiber können nichts für schlechtes Wetter
    • Betreiber können nichts für die Anzahl der anderen Besucher
    • ...


Marcus14.11.2023 13:17:19
4
OpenStreetMap Lechfall  Fuessen